Dermatologin Dr. Tatiana von Bayern

Willkom­men! Hier kön­nen Sie sich einen ersten Ein­druck über mich ver­schaf­fen.

Dr. Tatiana v. Bayern

Nach meinem Studi­um der Human­medi­zin an der LMU und TU München und mein­er Appro­ba­tion als Ärztin war ich die ersten Jahre mein­er Aus­bil­dung zur Hautärztin in der Uniklinik Regens­burg bei Prof. Landthaler tätig. Mein Schw­er­punkt lag bere­its hier auf der Laserther­a­pie. Neben vie­len anderen Indika­tio­nen standen hier ins­beson­dere die Laser­be­hand­lung von Kindern mit Feuer­malen und Blutschwämm­chen im Vorder­grund. Diese Spezial­isierung set­ze ich nun in mein­er Hau­tarzt­prax­is zum Wohle großer und klein­er Patien­ten ein.

Meine zweite Aus­bil­dungsstelle war die Hautk­linik der LMU München unter der Leitung von Prof. Ruz­ic­ka . Hier war ich als Kon­silärztin im Klinikum Großhadern tätig. Ein beson­der­er Schw­er­punkt war die der­ma­tol­o­gis­che Betreu­ung von Patien­ten, die als Tumorther­a­pie Antikör­p­er, soge­nan­nte EGFR-Inhibitoren, erhiel­ten. Des Weit­ern engagierte ich mich regelmäßig in der Neu­ro­der­mi­tis-Sprech­stunde. Dabei eignete ich mir die nötige beson­dere Exper­tise für diese Form des Ekzem­lei­dens an. Diese gebe ich gerne an meine Patien­ten weit­er und helfe ihnen, mit diesem chro­nis­chen Haut­lei­den umzuge­hen.

Seit 2010 war ich in ver­schiede­nen renom­mierten Hau­tarzt­prax­en in München tätig. Dabei lag mein Schw­er­punkt auf der klas­sis­chen und oper­a­tiv­en Der­ma­tolo­gie, der Laserther­a­pie sowie der ästhetis­chen Der­ma­tolo­gie. Hierunter zählen Fal­tenbe­hand­lun­gen mit Fillern und Muskel­ralax­anzien, Kry­olipol­yse und Fett-weg-Spritze zur Kör­per­for­mung sowie Radiofre­quen­zther­a­pie, Micro-Needling und Mesother­a­pie.

Im Laufe mein­er ärztlichen Tätigkeit wurde mir immer mehr bewusst, dass die Schul­medi­zin oft nicht aus­re­ichend ist, um Krankheit­en vorzubeu­gen oder zu heilen. Aus diesem Grund kom­men bei mir gerne ergänzend Naturheil­ver­fahren zum Ein­satz. Auch die Ernährung sowie die Leben­sum­stände haben großen Ein­fluss auf unsere Gesund­heit. Mir ist es wichtig, nicht nur das Symp­tom „die Hauterkrankung“, son­dern den Patien­ten ganzheitlich zu betra­cht­en und zu behan­deln.

Meine Behand­lungss­chw­er­punk­te umfassen die klas­sis­che Der­ma­tolo­gie für Jung und Alt, ambu­lante Oper­a­tio­nen sowie Laserther­a­pie.

Mit­glied­schaften:

  • Deutsche Der­ma­tol­o­gis­che Gesellschaft (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Aller­golo­gie und klin­is­che Immunolo­gie (DGAKI)
  • Münch­n­er Der­ma­tol­o­gis­che Gesellschaft (MDG)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetis­che Bot­u­linum-Ther­a­pie e.V. (DGBT)
  • Deutsche Gesellschaft für Mesother­a­pie
  • Net­zw­erk Glob­al­health Acad­e­my for Aes­thet­ic Med­i­cine (GAAM)
  • Deutsche Akademie für Ernährungsmedi­zin e.V. (DAEM)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedi­zin e.V. (DGEM)
  • Ärztege­sellschaft für Präven­tion­s­medi­zin und klas­sis­che Naturheil­ver­fahren Kneip­pärztebund e.V.

Ich würde mich freuen, Sie bei einem Besuch per­sön­lich ken­nen­zuler­nen!

Ihre Dr. med. Tatiana v. Bay­ern