Dermatologin Dr. Ricarda Eben

Dr. Ricarda Eben

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich in der Der­ma­tolo­gie und ver­füge über ein fundiertes fach­lich­es Know-how in allen Bere­ichen der klas­sis­chen und ästhetis­chen Der­ma­tolo­gie sowie der Venen­heilkunde. Meine Schw­er­punk­te liegen auf kom­plex­en ambu­lanten Oper­a­tio­nen, der Diag­nos­tik und der Ther­a­pie der Venen­erkrankun­gen und der Allergieber­atung. Zudem schätzen meine Pati­entIn­nen meine Exper­tise in der nicht-oper­a­tiv­en ästhetis­chen Der­ma­tolo­gie mit Ein­satz von Bot­u­linum­tox­in, Fillern und Lasern.

Nach Abschluss meines Human­medi­zin­studi­ums an der LMU München begann ich meine Facharz­taus­bil­dung in der Allergieabteilung der Klinik und Polik­linik für Der­ma­tolo­gie und Aller­golo­gie der LMU München. Meine Tätigkeitss­chw­er­punk­te umfassten hier die Allergie auf Implan­tate sowie die Erforschung neuer Aller­gene. Weit­er­hin wirk­te ich an der Erstel­lung eines Schu­lungskonzepts für Patien­ten mit schw­er­er Ana­phy­lax­ie (AGATE®) mit und war als Ana­phy­lax­ie-Trainer­in tätig. In ver­schiede­nen Spezial­sprech­stun­den betreute ich Patien­ten mit schw­er­er Neu­ro­der­mi­tis sowie Patien­ten mit chro­nis­chem Juck­reiz. Für das let­zte Jahr mein­er Facharz­taus­bil­dung wech­selte ich in eine renom­mierte Prax­is in Haid­hausen. Dort erlernte ich die enge der­ma­tol­o­gis­che Patien­ten­be­treu­ung mit mod­ern­ster Der­ma­tolo­gie und wurde mit den neusten Tech­niken der nicht-oper­a­tiv­en ästhetis­chen Der­ma­tolo­gie (z.B. Hautver­jün­gung und Kon­turierung mit Bot­u­linum­tox­in, Fillern und Lasern) vertraut.

Als Fachärztin arbeit­ete ich ab 2011 in ver­schiede­nen der­ma­tol­o­gis­chen Prax­en in ganz Bay­ern. Par­al­lel war ich in ein­er gefäßchirur­gis­chen Prax­is tätig und erwarb hier die Zusatzbeze­ich­nung zur Venen­heilkunde. Um die psy­cho­so­ma­tis­chen Krankheit­san­teile in ein­er ganzheitlichen Ther­a­pie bess­er berück­sichti­gen zu kön­nen bildete ich mich in der Psy­cho­so­matik weit­er. Seit 2016 bin ich in ein­er großen Hau­tarzt­prax­is im All­gäu für die kom­plizierten der­ma­tol­o­gis­chen und ästhetis­che Oper­a­tio­nen zuständig.

Zum Team der Der­ma­tolo­gie im Schloss­palais gehöre ich seit 2021 und freue mich, Ihnen meine Exper­tise anbi­eten zu können.

Mit­glied­schaften:

Ich freue mich darauf, Sie bei einem Besuch per­sön­lich kennenzulernen!

Ihre Dr. med. Ricar­da Eben