Pilzerkrankung heilen München - Dr. v. Bayern Hautarzt

Pilzerkrankungen beim Hautarzt in München behandeln

Wie das Vorhan­den­sein von Bak­te­rien und Keimen, so ist auch die Exis­tenz von Pilzen auf der Hau­to­ber­fläche des Men­schen etwas vol­lkom­men Nor­males. Gesund­heitlich prob­lema­tisch wer­den die am Kör­p­er vorhan­de­nen Pilzs­poren erst, wenn in der Haut winzige Risse und Brüche vorhan­den sind. An solchen Stellen kann ein Pilz tiefer in die Haut ein­drin­gen und entzündliche Prozesse verur­sachen. Beson­ders hart­näck­ig stellt sich hier Nagelpilz dar. In unser­er Prax­is für Der­ma­tolo­gie in München haben wir ein eigenes Labor, in welche wir die Art des Pilzes fest­stellen kön­nen und anschließend indi­vidu­elle Maß­nah­men ergreifen kön­nen.

Symptome und Entstehung von Pilzerkrankungen

Typ­is­cher­weise treten Pilz­erkrankun­gen vor allem dort auf, wo ein warmes und feucht­es Kli­ma herrscht. Hier find­en die Pilzs­poren ide­ale Bedin­gun­gen, um gut zu gedei­hen. Typ­is­cher­weise ist dies etwa in Zehen­zwis­chen­räu­men, im Intim­bere­ich, dem Mund und anderen Haut­fal­ten der Fall. Tritt die Pilz­erkrankung von der Haut auf den Nagel über, spricht man vom Nagelpilz. Dieser kann sehr hart­näck­ig sein, reagiert jedoch meist gut auf eine Laser­be­hand­lung. In unser­er Prax­is in München ver­wen­den wir für diese Laserther­a­pie spezielle langepul­ste Laser, deren Licht tief in den Nagel ein­dringt.

Die typ­is­chen Symp­tome unter­schei­den sich hin­sichtlich der Art des Pilzes. Fol­gende Anze­ichen kön­nen jedoch ein Hin­weis sein:

• Juck­en
  • Nässen
  • Knötchen und Pusteln
  • schup­pige Ablö­sung von Haut
  • weißlich­er Belag
  • Beschw­er­den im Magen-Darm-Trakt
  • in schlim­men Fällen Fieber, Hus­ten und Atem­not

Bei Men­schen mit ein­er gestörten Durch­blu­tung oder einem geschwächt­en Immun­sys­tem kön­nen sich Pilz­in­fek­tio­nen auch an weniger typ­is­chen Bere­ichen zeigen, etwa im Gesicht oder an behaarten Kör­per­stellen.

Fußpilz und Hautpilz sind ansteckend!

Haut­pilz­erkrankun­gen wie der weit ver­bre­it­ete und dabei lei­der auch hart­näck­ige Fußpilz kom­men nicht nur an feucht­en und geschützten Stellen wie den Zehen­zwis­chen­räu­men vor. Dabei liegt das gesund­heitliche Prob­lem von Fußpilz und Haut­pilz nicht nur in der Belas­tung des unmit­tel­bar betrof­fe­nen Patien­ten. Über den direk­ten Hautkon­takt sowie über feuchte Handtüch­er und nasse Fußbö­den – etwa in Fit­ness-Stu­dio, Schwimm­bad oder Sauna – kön­nen ansteck­ende Pilzs­poren an viele andere Men­schen weit­ergegeben wer­den. Auch Haustiere spie­len bei der Über­tra­gung ein­er Pilz­erkrankung eine nicht unwesentliche Rolle. Dage­gen schützt nur kon­se­quente Hygiene!

Pilzerkrankungen des Nagels

Mit ein­er äußerst hart­näck­i­gen und schw­er erre­ich­baren Form haben wir es zu tun, wenn Pilzs­poren von der Haut auf die Fußnägel oder Fin­gernägel überge­grif­f­en haben. In diesem Fall ist die Mykose bere­its bis in das Nagel­bett vorge­drun­gen und kann mit äußer­lich anwend­baren Prä­parat­en nur sehr schw­er behan­delt wer­den. Ohne gezielte ther­a­peutis­che Bekämp­fung zer­set­zt und zer­stört der Nagelpilz dann aber die Struk­turen des betrof­fe­nen Nagels und des Nagel­betts. Im Bere­ich unter den befal­l­enen Nägeln kann es zu entzündlichen Prozessen und weit­erge­hen­den Schä­den im Nagel­bett kom­men, sodass es zu Nagelwach­s­tumsstörun­gen und etwa eingewach­se­nen Nägeln kom­men kann. Bleibt die gezielte Nagelpilz Behand­lung mit­tels Laser oder Pho­to­dy­namis­ch­er Ther­a­pie aus, kommt es zur Ver­fär­bung, Ver­for­mung, Verdick­ung und Brüchigkeit der der Nägel, was meis­tens auch kos­metisch beein­trächti­gend ist.

Diagnose und Behandlung von Haut- und Nagelpilz in München

In unser­er Prax­is für Der­ma­tolo­gie bes­tim­men wir im praxi­seige­nen Pil­zla­bor, welche Art vor­liegt. Hier­für führen unsere Hautärzte eine präzise Klas­si­fizierung durch. Anhand dieser Diag­nose wer­den dann weit­ere Behand­lun­gen ange­set­zt, um den Pilz nach­haltig zu ent­fer­nen. So kann etwa ein Hefepilz der Haut meist gut mit antimyko­tis­chen Sal­ben, Cremes und Tin­k­turen behan­delt wer­den. Eine andere Ther­a­pie stellt die Gabe von wirkungsvollen Medika­menten in Tablet­ten­form dar. Hat sich die Pilz­in­fek­tion auf den Nagel aus­geweit­et sind äußer­lich anwend­bare Cremes oft nicht wirk­sam. Hier kann eine Laser­be­hand­lung helfen.

Gut zu wis­sen: Eine Behand­lung gegen Haut- und Nagelpilz erfordert meist etwas Geduld vom Patien­ten. Als der­ma­tol­o­gis­che Prax­is unter­stützten wir Sie mit maßgeschnei­derten Ther­a­pi­en, damit die Infek­tion möglichst rasch und unkom­pliziert abklingt.

Laserbehandlung und Photodynamische Therapie gegen Nagelpilz

Für die erfol­gre­iche Behand­lung von Nagelpilz sind in den let­zten Jahren neuar­tige und beson­ders scho­nende Behand­lun­gen entwick­elt wor­den. Allen voran ist hier die Pho­to­dy­namis­che Ther­a­pie sowie die Behand­lung mit­tels Laser zu nen­nen. Diese Meth­o­d­en sind sehr neben­wirkungsarm und bieten damit eine gute Alter­na­tive zur medika­men­tösen Pilz-Behand­lung. Denn antimyko­tis­che Medika­mente ver­tra­gen beispiel­sweise nicht alle Patien­ten gut. Hin und wieder kön­nen Neben­wirkun­gen oder Allergien auftreten. Die gezielte Bestrahlung mit Laser­licht greift die Sub­stanz des Nagels selb­st nicht an, der Pilz wird jedoch wirk­sam behan­delt. Eine Ergänzung durch speziellen antimyko­tis­chen Nag­el­lack kann die Wirkung des Lasers ver­stärken.

Speziell das Lasern von Nagelpilz bildet in Kom­bi­na­tion mit Fußpflege die san­fte und neben­wirkungsarme Behand­lung, die auch bei schw­eren und sehr resisten­ten Nagelpilz­erkrankun­gen Erfolg ver­spricht. Es kann notwendig sein, mehrere Laser­be­hand­lun­gen in einem gewis­sen Abstand durchzuführen, um den Nagelpilz langfristig unschädlich zu machen.

Gerne kön­nen Sie sich bei Fra­gen zur Behand­lung von Pilz­in­fek­tio­nen der Nägel und Haut jed­erzeit in unser­er Prax­is in München unter 089/9300 3535 melden oder Sie vere­in­baren gle­ich online Ihren Ter­min! Unsere Fachärzte für Der­ma­tolo­gie berat­en Sie gerne zu den Möglichkeit­en der Laserther­a­pie, der Pho­to­dy­namis­chen Ther­a­pie und klären ab, ob eine zusät­zliche Behand­lung mit Medika­menten oder Sal­ben notwendig ist.